Erlebniswelt Klassik
Die Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg stand bevor. Dazu sollte im Saturn Mönckebergstraße die Klassik Abteilung neu gestaltet werden.
Der Markt will seine Kompetenz im Bereich der Klassik heraus stellen und den Klassik Käufern eine Einkaufs-Atmosphäre bieten, die sich von der großen Gesamtfläche der Entertainment-Etage abhebt. Die Standard Metall Möbel für die Ware sollen dabei erhalten bleiben und natürlich die Saturn Optik der umlaufenden Blende und der blaue Fußboden.
Am Hauptgang gibt es drei extra gestaltete Bereiche …
Die im Raum vorhandene Säule wird verkleidet und umlaufend mit Leuchtkästen und austauschbaren Motiven ausgestattet. Die große Waren-Rückwand aus den vorhandenen Metallregalen wird durch zwei Sonderflächen als Landmarkierung unterbrochen. Einmal für die Marke „Deutsche Grammophon“ und einmal für Themen der Elbphilharmonie. Beide Flächen erhalten beleuchtete Warenschächte und Leuchtkästen. Die von weitem sichtbare Kennzeichnung der Flächen erfolgt anhand von einem ausgelaserten, schwarzen Acrylmotiv bzw. Logo. Weitere Acrylblenden, mit ausgelaserten Klassik-Motiven, gestalten die Rückwände im Bereich der Anhörmöglichkeiten.
Beim Flügel ist das die Signatur des Hamburger Komponisten Johannes Brahms mit entsprechenden Noten und zusätzlich sein Porträt auf die Rückwand gedruckt. Eine auf Kufen „schwebende“ Sonderfläche für Angebotsstapel und Boxen verläuft mitten im Raum über die gesamte Tiefe.
Als Kontrast zu dem grauen Metall, blauen Fußboden, dem Orange und der bunten Ware haben wir für Wandflächen und Möbel ein Naturholz (Olive) mit horizontal verlaufender Maserung gewählt. In Verbindung mit dem edlen (Acryl) Schwarz wirkt dies wohnlich, wertig und ruhig, und bildet damit ein Lebensumfeld der Kunden ab.