Emotion und Funktion

Die Welt ist eine Scheibe.

Beispiel Funktion der Ladeneinrichtung emotional umgesetzt: 

Der Media Markt in Porta Westfalica wollte sich als der größte Vinyl Händler in OWL und darüber hinaus positionieren. Jetzt ist er die bundesweite Nr.1 aller Vinyl Händler.

Ein ausführliches Gespräch mit dem Media Markt Team ergab als Vorgabe: 

  • ...eine schon von weitem auffällige Wandfläche, die sich von der üblichen Ladeneirichtung des Marktes abhebt.
  • ...viel Ware zum Blättern.
  • ...und „Hardware“ Plattenspieler als Cross-Selling Produkt.

Unsere Idee entstand noch im Gespräch: Vinyl Käufer = handmade, echt, natürlich, (Home) Design orientiert, hochwertige Technik, und besonders: sammeln, suchen und zeigen!

Das emotionale Design der Shop-Fläche folgte der Funktion der Schallplatten-Schächte:

  • ...die komplette Rückwand in Naturstein (Riemchen).
  • ...Optik, davor die (Holz) Warenschächte in 3 Stufen, vorne offen mit Aluminiumstangen. Oberhalb der Schächte verläuft ein Board für die Platzierung von LP-Blöcken und/oder LP-Boxen. Darüber 5 Bilderrahmen für original LP hinter Glas (Neuheiten, Themen o.a., austauschbar).
  • ...dazu ein großer Block für die Präsentation der Plattenspieler.

Unser Slogan mit der alt-bekannten falschen Behauptung „Die Erde ist eine Scheibe“ wurde vom Kunden etwas geändert und ergibt jetzt aus roten Acryl Buchstaben die Aussage: „Die Welt ist eine Scheibe.“